Wusstest du, dass du unverwechselbar, einzigartig und einmalig bist? Jeder von uns ist genau richtig, weil Gott uns erschaffen hat und er macht keine Fehler.

Das war die Botschaft des Theaterstücks "Du bist einmalig" von Max Lucado, welches die Schüler beim Festival der Hoffnung aufgeführt haben. Dieses Thema begleitete uns im letzten Schuljahr und schärfte den Blick des einzelnen für die eigene Einzigartigkeit und die der Mitmenschen.

Die Gesellschaft misst, bewertet und vergleicht uns. Oft ist uns die Meinung anderer wichtiger, als unsere eigene. Wer oder was beeinflusst mein Verhalten? Die Hauptfigur Punchinella hat es satt, dass andere sie beurteilen. Sie hat es satt, nicht gut genug zu sein. Als sie ein Mädchen trifft, dem die Meinung anderer tatsächlich unwichtig ist, begibt sie sich selbst auf die Suche nach der eigenen Identität. Sie begegnet ihrem "Schöpfer" und in Gesprächen mit ihm lernt sie, sich so zu akzeptieren, wie er sie erschaffen hat. In seinen Augen ist sie einmalig! Das allein ist das, was zählt!

Festival Plakat

Festival HP 1     Festival HP 2