Die Begeisterungsfähigkeit eines Kindes, seine Entdecker- und Experimentierfreude motivieren es stets Neues zu lernen. Deshalb gilt, dass grundsätzlich jedes Kind lernen will und kann! Die natürliche Lernfreude und den damit verbundenen Lernwillen zu erhalten als auch zu fördern sind maßgebliche Leitlinien für das pädagogische und geistliche Konzept der Schule.

Um effektiv und nachhaltig  zu lernen, benötigen Kinder ein echtes Interesse am Lernen und müssen sich herausgefordert wissen. Sie müssen das "Wozu?" des Lernens und deren Verwendung in ihrem alltäglichen Leben erkennen.

Durch ein gutes soziales Miteinander und genügend Zeit zum Entdecken und Experimentieren können sie so: Mit Freude fürs Leben lernen!