Bild Nr.3

Bild 4      Bild 2

Bild 1

Heute hat die 4. Klasse als Abschluss-Ausflug die Schokolanden-Manufaktur CHOKUMI besucht. Die Inhaberin, Nele Marike Eble, hat der Abschlussklasse einen schokoladigen  Erlebnisvormittag geschenkt.

Zuerst gab es eine Übersicht über die Kakaopflanze. Frau Eble erklärte, dass es sich um einen Kakaobaum handelt, der rund um den Globus in den heißen Gebieten am Äquator, in den tropischen Regenwäldern wächst, da der Baum hohe konstante Temperaturen braucht, aber auch Feuchtigkeit. Die Früchte wachsen direkt am Baum, nicht wie üblich an den Zweigen. Diese großen braunen Früchte werden fermentiert und geröstet. Ist eine Frucht geöffnet, erkennt man die Kakaobohnen, die wie Litschis in weißes Fruchtfleisch eingebettet liegen. Die harten Kakaobohnen haben die Kinder geöffnet und die darin befindlichen Keime, aus der die Schokolade gemacht wird, probiert. Sie schmecken leicht bitter, aber auch fruchtig. Diese kleinen rosafarbenen Kakaokeime, können ganz unterschiedlich schmecken, je nach Anbaugebiet. Mit entsprechendem Verfahren kann die natürliche rosa Farbe erhalten bleiben. Die Schokolade hat in dem Falle einen fruchtigen Geschmack. Die Kinder konnten alles probieren und waren erstaunt, wie unterschiedlich die Schokoladen schmeckten.

Im zweiten Teil ging es dann an die eigene Herstellung von Schokoladen und Trüffel. Zuerst wurden Trüffelformen mit Nougat gefüllt und hinterher noch mit der Füllung außen verschönert. Alles war superlecker und die Kinder konnten kaum aufhören, zu naschen. Danach hat jedes Kind drei Schokoladenformen, die gefüllt waren mit warmer, flüssiger Schokolade, verziert. Es gab dazu Kekse, Smarties, Gummibärchen, Popcorn und Marshmallows. Das war ein Spaß! Nachdem alles gekühlt und fest war, hat jeder Trüffel und seine eigenen kreierten Schokoladen mitbekommen.

Eine weitere einfache Methode, leckere eigene Schokolade herzustellen, war, die flüssige Schokolade auf ein Backpapier dünn auszustreichen und zu verzieren. Wenn die Schokolade dann gekühlt und fest ist, kann immer ein Stück davon abgebrochen werden.

Das war ein toller, viel zu kurzer Ausflug ins Reich der Schokogenüsse. Für die Kinder ein Super-Erlebnis. Und wir bedanken uns herzlich für das Engagement von Nele Marike Eble von CHOKUMI.