Bild 1 Im Theater

Bild 2 Im Schulgarten

Foto 4 Bildergeschichte zum Stück

Am 24.6.2021 hat die Klasse 1 und 2 einen Ausflug ins Theater „Fadenschein“ gemacht. Die Geschichte handelte von Kanto, einem, der auszog, um durch Türen zu gehen. Es war ein Puppentheater und Kanto dargestellt als Holzmännchen.

Kanto hatte eine schöne Wiese mit Pilzen und einen Garten mit Bäumen und Beerensträuchern. Er war zufrieden und freute sich darüber. Doch auf einmal lag da ein riesengroßer Stein. Wo kam der her, wer hat ihn dorthin gelegt, warum lag er dort? Plötzlich entdeckte Kanto eine Tür. Er überlegte erst, doch dann ging er hindurch, weil er neugierig war und weil er wissen wollte, ob es dahinter noch schöner war. Er hat aber nur seine Wiese von der anderen Seite gesehen, alles war verkehrt herum.

So ging es ihm auch bei weiteren Türen, die plötzlich da waren bis er in einer lärmenden Stadt ankam. Das gefiel ihm überhaupt nicht, und er wollte schnell wieder zurück auf seine schöne Wiese. Nach einigen Hindernissen gelang es ihm auch und er war glücklich, wieder in seinem geliebten Garten zu sein. Zuhause ist es doch am schönsten, dachte er und war zufrieden.

Nach dem Theaterbesuch sind wir zum Dowesee gefahren und haben dort gefrühstückt. Anschließend machten wir einen Rundgang durch den Schulgarten und sind zum Schluss auf dem Spielplatz gelandet.

Wir hatten wieder so schönes Wetter. Das war ein toller Ausflug!

Am nächsten Tag haben wir die Geschichte mit Tafelbildern nachgespielt. Das war lustig. Dann sollten wir noch die Geschichte auf einem Blatt als Bildergeschichte malen und mit Stichpunkten nacherzählen. Das hat auch Spaß gemacht und Frau Neuhaus hat uns gelobt, weil wir die Geschichte so schön gemalt und dargestellt haben.

Von unserem Redaktionsteam: Romy, Raban, Adelle (2. Klasse)