Foto 4 Hufeisen Azurjungfer

Bild 2 Jonas mit Bienen 2

Foto 5 Plakat dazu 1

Am 14. Juni 2021 hat die Klasse 2 eine Exkursion ins Naturschutzgebiet Riddagshausen gemacht. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir am „Haus Entenfang“. Die Mitarbeiter informierten uns zuerst über Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen. Dabei haben sie uns die unterschiedlichen Häuser dieser Insekten gezeigt.

Danach sind wir zum Aussichtsturm hochgestiegen und wurden über die auf den vielen Seen lebenden Wasservögel aufgeklärt. Dort haben wir Schwäne, Haubentaucher, Blesshühner und Kormorane durch ein Spektiv beobachtet. Auf einem Blatt entdeckten wir eine schillernd blaue Libelle, eine Hufeisen-Azurjungfer.

Später nach dem Frühstück haben wir etwas über Amphibien und Wasserkäfer erfahren. Wir durften sogar einen Molch auf die Hand nehmen. Das hat gekitzelt und war ein wenig glitschig. Leider sind wir nicht mehr zum Keschern gekommen, denn unsere Zeit war schon vorbei. Trotzdem hatten wir sehr, sehr viel Spaß.

Von unserem Redaktionsteam: Romy, Adelle, Raban (Klasse 2)