Die gute alte Zeit? Besuch des Bauernmuseums LengesHof „Dass früher alles besser war, stimmt nicht wirklich! Wir mussten körperlich hart arbeiten“, erklärt Bauer Lenge den Dritties und Vierties unserer Schule, die am 15. September im Rahmen des Sachunterrichts eine Exkursion zum Bauernmuseum LengesHof machten. Bauer Lenge, der den traditionsreichen Bauernhof selbst noch bis 1997 bewirtschaftete, erklärt zusammen mit seinem kleinen Team den Schülern und Schülerinnen anhand zahlreicher historischer Werkzeuge und Alltagsgegenstände, wie das Leben auf dem Bauernhof früher aussah. Dreschflegel, Sämaschine, Gabelheuwender und andere Arbeitsgeräte zeugen von der schweren körperlichen Arbeit auf dem Felde. „Unsere Frauen mussten auch nicht in die Muckibude!“, erläutert Bauer Lenge schnunzelnd und reicht die schweren gusseisernen Kochtöpfe und Bügeleisen herum, mit denen die Frauen es tagtäglich in der Küche zu tun hatten. Die jungen Forscher dürfen auch selbst Hand anlegen. Sie üben das Melken bei „Liese“, dem 1:1 Nachbau einer deutschen Milchkuh, schärfen eine Klinge am handbetriebenen Schleifstein und sortieren Eier mithilfe einer „Eiersortiermaschine“. Auf der großen Viehwaage werden Jungs und Mädchen gegeneinander aufgewogen. Zum krönenden Abschluss dürfen unsere Sachkundler die Hofziegen füttern. Alle sind sich einig, dass sich dieser Ausflug wirklich gelohnt hat! Bauer Lenge lässt alle Eltern herzlich grüßen und lädt Sie ein, sein Bauernmuseum auch einmal zu besuchen.