Unsere Schüler und Schülerinnen arbeiten nicht immer in jahrgangsgemischten Gruppen. Montags und freitags werden die Klassen im eigenen Jahrgangsverband unterrichtet. Am Wochenanfang nutzen die Fachlehrer für Deutsch und Mathematik diese Zeit, um ihre Schülerinnen und Schüler in ein neues Thema einzuführen oder ein Thema zu vertiefen. Hier kommen vielfältige Unterrichtsmethoden zum Einsatz, vom problemorientierten Unterrichtsgespräch über Stations- und Gruppenarbeit hin zu einem Frontalunterricht, wie ihn viele Eltern aus der eigenen Schulzeit am ehesten noch kennen. Hier werden Kompetenzen geschult, die in der Wochenplanarbeit weniger Raum haben wie zum Beispiel die mündliche Beteiligung am Unterrichtsgeschehendas sprachliche Ausdrucksvermögendie Teamfähigkeit u. Ä.