Im November stand bei allen unseren Klassen im Sachunterricht das Thema: „Unsere Stadt Braunschweig“ auf dem Programm. Zu diesem Thema bereiteten die Kinder ihre Referate vor.

3 Woche lang arbeiteten die Kinder an ihren Plakaten: Es wurde im Internet recherchiert, getippt und gedruckt, geschnitten und geklebt, ausgemalt und gelesen und in kleinen Gruppen das Referat geprobt. Mit Hilfe von schön gestalteten Plakaten und selbst geschriebenen Handouts stellten die Experten ihren Klassenkameraden ihr ausgewähltes Thema vor: Ringgleis, Rizzi-Haus, Burg Dankwerode,  Braunschweiger Dom, Sportvereine in Braunschweig, Fahrradwege, Bibliothek, Feuerwehr, Pfadfinder, Hauptbahnhof und viele weitere spannenden Themen.

Es war erstaunlich, über welches Spezialwissen die einzelnen Schüler verfügten und mit welcher Sicherheit sie vor der Klasse auftraten.

Zu den Präsentationen wurden auch Eltern eingeladen, die sehr gespannt auf die Referate ihrer Kinder waren.