6 Unterrichtsstunden in der Woche verbringen unsere Schülerinnen und Schüler mit der individuellen Arbeit an ihrem Wochenplan. Das ermöglicht es uns, jedes Kind dort abzuholen, wo es von seinem Lernstand und Leistungsvermögen her steht. Wir bringen jedes einzelne Kind weiter, ohne es zu über- oder unterfordern. So erhöhen wir die Lernmotivation und vermeiden Lernfrust.

Die Kinder bauen neben der Ausbildung fachlicher Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens wichtige andere Kompetenzen auf und aus. Sie lernen, wie sie ihre Arbeit selbst organisieren und strukturieren. Sie entwickeln ein hohes Maß an Eigendisziplin und Konzentrationsfähigkeit, aber Problemlösungskompetenzen und Frustationstoleranz, wenn etwas nicht gleich so klappt, wie sie es sich wünschen. Dann sind sie herausgefordert, gemeinsam mit dem Lehrenden oder Mitschüler(innen)eine Lösung des Problems zu entwickeln.