Im Rahmen des Sachkundeunterrichts besuchten wir mit den Erstklässlern die Stadtbibliothek. Es war ein schönes Ausflug und wir haben einiges dazu gelernt.
Nun wissen wir, ...
...dass in der Stadtbiblithek über eine halbe Million Medien stehen.
....dass die Medien für die Kinder eine rote Markierung haben.
....dass Belletristik spannende,abenteuerliche und romantische Geschichten für Erwachsene beinhaltet.
...dass Erwachsne doppelt so viel zahlen müssen wie Kinder,wenn sie die Leihfrist überschreiten (ein Schüler konnte sofort ausrechenen, wieviel ein Erwachsener zahlen muss, wenn er eine DVD 5 Tage zu spät abgibt: 2,50€).
...dass man einen Labello in der Bibliothek benutzen darf :-)
...wo die "Drache Kokosnuss"-Bücher stehen.
...dass ein mal im Monat Bibderbuchkino ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Winkler für eine interessante und informative Führung und bei dem ganzen Team für die Bücher, die jeder Erstklässler geschenkt bekommen hat. Nun kann unser Lesepaten-Projekt an der Schule starten!